Stadtrekorde bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (… und in Köln)

In Berlin fand der Rekordreigen der VfL-Schwimmer:innen seine Fortsetzung. Auf der schnellen 50 Meter Bahn in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark wurden zwischen dem 24. und 28.5 beeindruckende neue Stadtrekorde aufgestellt.

1a. Daniel Olenberg (Jg. 2007) löst Stephan Jazbinsek als Rekordhalter über 200 Meter Freistil ab. Den 13 Jahre alten Rekord verbesserte der VfL Schwimmer von 1:56,36 auf aktuelle 01:53,91 Minuten.
1b. Die städtische Bestmarke über 200 Meter Lagen geht von Jonathan Turck an Daniel Olenberg über. In 2:09,76 Minuten schlug Daniel nach je einer Bahn Delphin, Rücken, Brust und Kraul an.
1c. Den dritten Rekord aktualisierte Daniel über 400 Meter Kraul. Seine „alte“ Bestzeit aus 2021 schraubte er um knapp 9 Sekunden auf schnelle 4:01,54 Minuten.

2a. Ina Gering (Jg. 2008) war ebenfalls erfolgreich. Sie verbesserte ihren eigene Rekord über 100 Meter Brust um knapp zwei Zehntelsekunden. Die neue Bestmarke steht nun bei 1:13,81 Minuten.
2b. Nach über 20 Jahren gibt es nun eine neue Rekordhalterin über die doppelte Distanz: Ina Gering! Nach vier Bahnen beendete sie das Rennen in sportlichen 2:42,11 Minuten und folgt damit Friederike Hardinghaus nach, die eben 2002 ca. 1,5 Sekunden langsamer war.

3a. Damit aber nicht genug. Katja Sichwardt verbesserte ebenfalls einen Uralt-Rekord aus dem Jahre 2005. Als erste Osnabrückerin schwimmt sie die 50 Meter Delphin unter 29 Sekunden. Ihr Rekord steht nun bei 28,92 Sekunden.
3b. Katja legte über die 100 Meter Delphin ebenfalls eine Schippe drauf, Ihre Bestleistung in 1:04,23 bedeutet einen Verbesserung ihres eigenen Rekordes aus 2022.

4. Abseits Berlins wurde der Stadtrekord über 100 Meter Kraul von Sophie Iren Vaks nach unten korrigiert. Sie beerbt damit Franziska Bergmann, die 2001 für die Strecke 59,83 Sekunden benötigte. Sophie schlug nun zwei Zehntelsekunden eher an. Die neue Bestmarke steht also bei 59,60 Sekunden.

Der Stadtschwimmverband gratuliert allen Schwimmer:innen!