Jahreshauptversammlung am 27.06.2022

Am Montag, dem 27.6.22 lud der Stadtschwimmverband Osnabrück zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Herzlichen Dank gebührt dem SSC Dodesheide, in dessen Gaststätte ‚Tölles Küchenwerk‘ die Teilnehmer:innen in gemütlicher Atmosphäre die vergangene Saison Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die kommenden Monate wagen konnten. Nach der Begrüßung durch Vorstand Henning Schliephake sprach Ralph Bode das Grußwort des Stadtsportbundes Osnabrück. Er rekapitulierte die Pandemie-bedingten Widrigkeiten der letzten zwei Jahre, betonte aber gleichermaßen, dass es in Kooperation mit den SSV-Vereinen, der DLRG und den Stadtwerken gelungen sei, die Schwimmausbildung in Osnabrück wiederzubeleben. Als Vorstandsvorsitzender des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems pflichtete Michael Kropp dem bei und verwies auf die Bedeutung der Schwimmausbildung für die Vereine. So verzeichneten insbesondere jene Schwimmvereine nachhaltige Mitgliederverluste, die in den vergangenen zwei Jahren keine Schwimmlernkurse anbieten konnten. Im Anschluss erstatte Frau Gerhild Neumann für die Stadtwerke und Bäderbetriebe Bericht. Die SWO sehen turbulenten Entwicklungen entgegen. Es sei noch nicht abzuschätzen, inwieweit die Energiekrise und das erhebliche Defizit in zweistelliger Millionenhöhe den Bäderbetrieb in Mitleidenschaft ziehen werden. Nach der Aussprache wurden Henning Schliephake und Max Kofler als Vorstandsmitglieder bestätigt. Zuletzt stellte Martin Brandt als Leiter des Landesstützpunktes Osnabrück die Neuauflage des Talentnests vor. Der Vorstand des Stadtschwimmverbandes bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und den lebendigen Austausch.