
Anfang Juli trafen sich bei der Jugend-Europameisterschaft (JEM) im slowakischen Šamorín die besten jungen internationalen Schwimmerinnen und Schwimmer. Mit dabei: zwei Athleten aus Osnabrück, die als Teil des deutschen Nationalteams an den Start gingen. Die beiden Schwimmer Fabio Berendes und Daniel Olenberg (beide VfL Osnabrück) pulverisierten dabei gleich mehrere Stadtrekorde!
Daniel Olenberg, der bereits seit über 13 Jahren in Osnabrück schwimmt, hatte schon bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gezeigt, was in ihm steckt. Dort brach er seinen eigenen Stadtrekord über 400 m Freistil in einer unglaublichen Zeit von 3:55,46 Minuten und belohnte sich zudem mit der Goldmedaille in seinem Jahrgang 2007! In der Slowakei glänzte er in den Staffeln des deutschen Teams, aber auch über die 100 m Schmetterling – dort schwamm er 54,13 Sekunden und verbesserte damit erneut den Stadtrekord!
Fabio Berendes, ebenfalls Jahrgang 2007, knackte bei denselben DJM über die 50 m Brust einen neuen Stadtrekord. Nur zwei Wochen später setzte er beim letzten Wettkampf der Saison ordentlich nach: Er schwamm über 50 m, 100 m und 200 m Brust gleich drei neue Stadtrekorde!
Fabio, der in diesem Jahr erstmals das internationale Ticket lösen konnte, verbesserte sich über die 50 m Brust um 31 Hundertstel im Vergleich zu seiner Zeit in Berlin und erreichte 28,56 Sekunden. Auch die 100 m und 200 m Brustabsolvierte er in beeindruckenden Zeiten von 1:01,79 Minuten über die 100 Meter und 2:16,54 Minuten über die 200-Meter-Strecke!
Der Stadtschwimmverband Osnabrück gratuliert ganz herzlich den beiden Athleten sowie Janina Braun zu diesen großartigen Leistungen und Erfolgen!